Brauchst du wirklich ein Ziel?

15.11.2020

Als ich noch in meiner Coaching-Ausbildung war, hieß es immer wieder, wie wichtig Ziele sind und dass ohne Ziele auch nichts erreicht werden kann. Ich hatte nie Ziele in meinem Leben und fand es auch recht überflüssig, plötzlich welche setzten zu sollen. Ich bin ja auch ohne Ziele irgendwie weitergekommen. Das Treibenlassen ist doch schön und sich einfach überraschen lassen, macht es doch erstmal aufregend. In meiner Coaching-Ausbildung hatte ich anfangs richtige Widerstände, wenn ich nur das Wort Ziele setzten gehört habe. Vor allem, weil es immer große Ziele sein mussten. Reichte es nicht, die nächste Woche zu planen?

Kennst du solche Gedanken? Denkst du dir auch manchmal, warum diese Zielsetzung so wichtig ist? Vor allem, warum du bis zu einem Jahr und manchmal sogar bis zu 5 Jahren vorplanen sollst?

Am Ende meiner Ausbildung habe ich tatsächlich meine Widerstände losgelassen und verstanden, warum Ziele so wichtig sind. Heute liebe ich Ziele. Ich plane gerne meine Zukunft und gehe fokussiert meinen Weg bewusst in diese Richtung! Ohne Ziele drehst du dich im Kreis, bist weniger erfolgreich und weniger motiviert. Doch das für mich wichtigste Kriterium, Ziele zu haben, ist, zu wissen, dass ich damit die Kontrolle über mich selbst übernehme und über meine Zukunft. Ich lasse mich nicht einfach treiben und alles irgendwie auf mich zukommen. Ich mache bewusste Schritte in eine Zukunft, die ich mir wünsche und selber kreiere. DU kreierst dein Leben, so wie du es willst. Niemand anders!