„Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Ändere deine Gedanken und du änderst die Welt“

Norman, Vincent Peale

Oktober 2016

Auf jeden Fall änderst du deine eigene Welt ein Stück. Letztens habe ich mich mit einer Frau unterhalten. Wir hatten ein interessantes Gespräch. Sie sagte, ihr Mann möchte gerne einmal in die Staaten reisen, doch so richtig überzeugen konnte er sie noch nicht. Ich fragte sie, was sie davon abhält, mal ein Jahr Urlaub in den USA zu machen. Die Frau antwortete: „Die Menschen“. Sie selber hatte sich noch nie mit einem Amerikaner unterhalten und doch wusste sie, dass die Amerikaner oberflächlich sind und nur freundlich tun. Das Thema „Urlaub“ war zu Hause schon zu einem ungemütlichen Thema geworden, da der Wunsch des Mannes so groß war, doch seine Partnerin große Abneigung hatte. Ich fragte die Frau, wie viele  sie kennt, die diese Meinung zu den Amerikanern haben. Sie antwortete, dass das ja allgemein bekannt wäre. Ich sagte, dass ich das auch schon gehört habe und ich hatte schon die Möglichkeit, mir meine eigene Meinung über dieses Gerücht zu bilden. Ich teilte ihr mit, dass ich die Menschen dort ganz anders erlebt habe, sehr freundlich, sehr offen und das im ehrlichen Sinne.

Als ich diese Frau nach einiger Zeit wieder traf, sagte sie zu mir, dass sie mit ihrem Mann einen wunderschönen Urlaub in den USA verbracht hatte. Als wir uns das letzte Mal trafen, ging ihr meine Meinung noch etwas länger durch den Kopf. Dass die Amerikaner eventuell gar nicht so oberflächlich sind, wie sie immer angenommen hatte, eröffnete in ihr einen ganz neuen Horizont. Sie war so festgebissen von einem klitzekleinen Detail und hatte diesen Glauben so großgemacht, dass sie ein schlechtes Gefühl über ein ganzes Land entwickelte. Und es war so einfach, sich von diesem Gedanken zu befreien. Etwas offen zu sein, für eine ande Sichtweise und dadurch das Leben auf einer anderen Art zu genießen, kann dir ein neues Lebensgefühl geben. Diese Reise hatte sogar die Beziehung wieder etwas in Schwung gebracht.  😉

In diesem Sinne, wünsche ich dir eine schöne Woche und vielleicht fällt dir auch auf, an welcher Stelle du deine Einstellung etwas positiv verändern kannst.